Das Public Science Lab wird vom Science, Technology and Society (STS) Department der Technischen Universität München (TUM) betrieben. Das Labor bringt Forschende aus verschiedenen Disziplinen zusammen. Es untersucht, wie Wissenschaft und Technologie die Gesellschaft formen und wie gesellschaftliche Perspektiven Forschung und Innovation beeinflussen.
TEAM

Prof. Dr. Sabina Leonelli
ist Professorin für Philosophie und Wissenschafts- und Technikgeschichte, und spezialisiert auf Open Science, Dateninfrastrukturen und die Epistemologie der Forschungspraxis.

Prof. Dr. Jörg Niewöhner
ist Professor für “Anthropology of Science and Technology” und Leitung des Departments. Schwerpunkt auf Mensch-Umwelt-Beziehungen und Entwicklungen in den Biowissenschaften.

Prof. Dr. Anne Rademacher
ist Professorin für “Sustainable Urban Environments” und untersucht sozial-ökologische Veränderungsprozesse im Kontext urbaner Transformationen.

Dr. Desirée Hetzel
ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl “Anthropology of Science and Technology” und interessiert sich für neue Dialoge zwischen Wissenschaft, Kunst und Öffentlichkeit im Kontext klimabedingter Wasserproblematiken.

Dr. Elis Jones
ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geschichte und Philosophie der Wissenschaft und Technologie, und untersucht wie Wissenschaft unterschiedliche Werte hervorbringt und wie Wissenschaft durch die Organismen und Umwelten beeinflusst wird, mit denen sie sich auseinandersetzt.
PARTNER AN DER TUM
Das Public Science Lab arbeitet eng mit Partnern an der TUM zusammen, um interdisziplinäre Forschung zu entwickeln, den öffentlichen Dialog zu fördern und die Sozialwissenschaften mit technologischen Innovationen zu verbinden.

School of Social Sciences and Technology
Die TUM School of Social Sciences and Technology bringt internationale Forschende aus den Bereichen Governance, Bildung sowie Wissenschafts- und Technologiestudien zusammen. Mit ihren Abteilungen bietet die Fakultät eine einzigartige Neuinterpretation technologieorientierter Sozialwissenschaften. Sie adresssiert das öffentliche Interesse um die Herausforderungen der heutigen Zeit anzugehen.

TUM Think Tank
Der TUM Think Tank an der Munich School of Politics and Public Policy treibt den gesellschaftlichen und politischen Wandel voran, indem er eine Verbindungen zwischen Theorie und Praxis findet. Er nutzt die Fortschritte der TUM und dient als Lernplattform, um Brücken zwischen Sozialwissenschaften und technischen Disziplinen zu schlagen und innovative und umsetzbare Ideen in Bereichen wie digitale Transformation, Mobilität, Gesundheit und Nachhaltigkeit zu entwickeln.
TUM Public Engagement
Die TUM demonstriert ihr Engagement für die Öffentlichkeit durch verschiedene Initiativen, die darauf abzielen, Wissenschaft und Gesellschaft zu verbinden. Durch die Organisation von öffentlichen Vorträgen, Citizen-Science-Projekten, Schulkooperationen und interaktiven Ausstellungen fördert die TUM integrative Räume des Wissensaustauschs, die es der Öffentlichkeit ermöglichen, sich aktiv mit Forschung und Innovation auseinanderzusetzen.
INSTITUTIONELLE INTEGRATION



